Alle Neuigkeiten

Ehrung einer Legende der Tribologie

Gestern, während der Eröffnungsfeier der 64. Tribologie-Tagung der Gesellschaft für Tribologie e.V. in Göttingen, hatten wir das große Vergnügen, die Verleihung des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens an unseren Gründer Peter Weismann mitzuerleben.

GFT Verleihung Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen

Das Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen ist die höchste deutsche Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich auf dem Gebiet der Forschung, Entwicklung, Anwendung oder Verbreitung von tribologischem Wissen verdient gemacht haben.

Peter Weismann, gelernter Diplom-Ingenieur, begann seine berufliche Laufbahn als Maschinenbauingenieur und war später als Vertriebsleiter für technische Dienstleistungen und Exportleiter bei einem mittelständischen Hersteller von Spezialschmierstoffen tätig. 1991 gründete er zusammen mit seiner Frau Barbara Weismann die WEARCHECK GmbH, heute bekannt als OELCHECK GmbH, ein europaweit führendes Unternehmen in der Öl- und Schmierstoffanalyse. Als unabhängiger Sachverständiger und gefragter Referent gab er sein umfangreiches Fachwissen über Schmierstoffe und Ölanalysen weiter.

Darüber hinaus erstellte er Gutachten für Gerichtsurteile und engagierte sich jahrzehntelang in Schmierstoffnormungsausschüssen. Auch an verschiedenen Forschungsvorhaben zur Entwicklung von Online-Sensoren war er aktiv beteiligt.

Heute steht er der OELCHECK GmbH weiterhin beratend zur Seite. Sein aktuelles Projekt ist u.a. die Entwicklung eines CO2-Rechners zur schnellen Berechnung der Reduzierung von CO2-Emissionen durch regelmäßige Ölanalysen und dadurch vermeidbare Ölwechsel.

Darüber hinaus genießt seine Freizeit in den malerischen Landschaften der bayerischen Voralpen, an den Ufern des italienischen Gardasees und an exotischen Reisezielen in aller Welt.

Wir gratulieren Peter Weismann zu dieser bemerkenswerten Leistung und sind sehr stolz auf seine unschätzbaren Beiträge zum Gebiet der Tribologie und Schmierungstechnik!